Google Ads

Wir sind von Google zertifiziert.

Google Ads, manchen noch bekannt als AdWords, sind die ersten und letzten Anzeigen in der Google-Suche, die mit «Anzeige» markiert sind. Diese Positionen können als Werbung gebucht werden.

Das ergibt für einen Webseitenbetreiber den Vorteil, dass er sofort mit einem ausgewählten Suchbegriff gefunden werden kann. Er bezahlt nur dann, wenn tatsächlich jemand auf diese Anzeige klickt und er so einen echten Besucher auf seiner Webseite hat.

Was kostet ein Klick auf eine Google-Werbung?

Grundsätzlich funktioniert Google Ads nach einem Auktionsprinzip. Es gibt maximal vier Positionen oben auf der Ergebnisseite zur Suche sowie drei ganz unten. Wer mehr bietet, bekommt die Plätze.

Ganz so ist es allerdings in der Praxis nicht. Denn Google versucht natürlich, seinen Profit zu maximieren. Sehen wir uns das an einem Beispiel an:

1000 Leute suchen im Monat nach «Katzenfutter». Es gibt zwei Unternehmen, die für diesen Begriff Google Ads schalten wollen.

Webseite A bietet CHF 2,00 pro Klick. Ein Prozent der Suchenden klickt auf dieses Ergebnis. Das bedeutet für Google einen Gewinn von CHF 20,00.

Webseite B bietet nur CHF 1,00. Allerdings sind die Anzeigentexte besser und es klicken 2,5 Prozent der Benutzer auf diese Anzeige. Für Google ist somit der Gewinn mit CHF 25,00 höher.

Daher wird in diesem Fall Webseite B bevorzugt und angezeigt. Das ist nur einer der Faktoren, die für den tatsächlichen Klickpreis entscheidend sind. Genau darum ist es wichtig, Google Ads zusammen mit einem Experten einzurichten. Das sichert Ihnen und Ihrem Kunden möglichst viele Klicks zum bestmöglichen Preis.

Google Ads mit kleinerem Budget

Besonders in dem Fall, wenn der Werbetreibende nur ein kleines Budget hat, ist es für den Erfolg entscheidend, die richtigen Suchbegriffe auszuwählen. Das sind nicht immer jene Begriffe, die einem als Erstes einfallen.

Warum sollten Google Ads-Kampagnen laufend optimiert werden?